Geschichte des TVG

Durch die Initiative von Otto R. Miesch erfolgte am 9. Januar 1892 die Gründung des Turnvereins in der Wirtschaft zum Wilhelm Tell in Grellingen. Im Jahre 1900 trat der TVG dem Berner Kantonalturnverband und im Jahre 1909 dem Eidgenössischen Turnverband bei. Im Verlauf der Jahre nahm der Turnverein regelmässig an Verbands- und Kantonalturnfesten teil. 1936 wurde dann die Jugendriege und 1937 die Männerriege gegründet. 1967 wurde das 75-jährige Bestehen des Turnvereins mit einem grossen Fest auf dem „Inseli“ in Grellingen gefeiert. Höhepunkte waren auch immer wieder die Teilnahmen an den Eidgenössischen Turnfesten. Bis Ende der 70er Jahre waren die Paradedisziplinen Barren, Schaukelringe und Körperschule. Diese wurde Anfang der 80er durch die Gymnastik abgelöst, in der sich der TVG einige Male als Verbandsmeister feiern lassen durfte. 1980 feierte der Damenturnverein sein 50-jähriges Jubiläum. 1987 führte der TVG als Organisator in Laufen das erste Regionalturnfest Laufental – Dorneck – Thierstein durch. Auch in Grellingen selber wurden immer wieder Jugendsporttage und Verbandsturnfeste durchgeführt. Am 23./24.Oktober 1992 fand die Jubiläumsfeier „100 Jahre Turnverein Grellingen“ statt. Zu diesem Anlass wurde dem Verein eine neue Fahne geschenkt. Ein weiterer Höhepunkt dieses Vereinsjahres war die Fusion von Turnverein und Männerriege. 1994 wurde an der 103. Generalversammlung der Zusammenschluss mit dem Damenturnverein beschlossen. In den 80er- und 90er Jahren wurde im TVG auch Handball gespielt. Zuerst nur an Verbandsspieltagen und Verbandsmeisterschaften aber dann auch in der 4.- und 3. Liga der Nordwestschweiz. Nach der Fusion mit dem Damenturnverein nahm der TVG natürlich gemeinsam mit den Damen an den Turnfesten teil. Die Disziplinen waren jeweils Stufenbarren, Klein- oder Grossfeldgymnastik, Fachtest Allround und verschiedene leichtathletische Disziplinen. 2011 fand der Jugendsporttag wieder in Grellingen statt, an dem die Jugi Grellingen ihr 75-jähriges Jubiläum feiern konnte. Als Geschenk gab es eine neue Fahne. Der Höhepunkt eines Turnverein-Vereinsjahres war in den letzten 30 Jahren aber definitiv der im Januar durchgeführte Turnerabend, an dem von Jung bis Alt alle Turnerinnen und Turner auf der Bühne der Mehrzweckhalle tolle Aufführungen zeigen.