Bericht ETF Aktive

Herzliche Gratulation zum sportlichen Abschneiden am Eidgenössischen Turnfest in Aarau

 

 

Aktivriege: 224. Rang / 24.59 Punkte, Stärkeklasse 4

 

Männerriege: 28. Rang / 27,21 Punkte

 

 

Am 21. Juni ist der Turnverein mit zwei Riegen und voller Erwartungen an das Eidgenössische Turnfest in Aarau gereist, das grösste und wichtigste Turnfest der letzten fünf Jahre. Begleitet wurden die Turnenden von einigen Supportern. Für einen Teil der jüngeren Turnerinnen und Turner war es das erste Eidgenössische, an dem sie als Aktive im Einsatz waren. Im Vorfeld war für sie das Turnfest auch mit zahlreichen Unbekannten verbunden: Sind wir genügend vorbereitet, haben wir die Übungen im Griff und ausreichend trainiert, können wir die Erwartungen des Vereins, der Leiter und der ehemaligen Aktiven erfüllen, finden wir uns auf dem Turngelände zurecht, wie und wo verbringen wir die turnfreie Zeit und vieles andere mehr. 

Neben den Aktiven haben aus dem TV Grellingen aber auch alte Hasen teilgenommen. Einige Männerturner waren schon vor 47 Jahren am damaligen ETF Aarau 1972 aktiv dabei. Im Gegensatz zu den jungen Turnerinnen und Turnern wird es für den einen oder anderen Senior das letzte Eidgenössische gewesen sein, an dem er aktiv teilgenommen hat. Die Männerriege Grellingen ist heute eher eine Seniorengruppe und war wahrscheinlich eine Riege mit einem der höchsten Altersdurchschnitte am Eidgenössischen.  

 

 

 

Wettkampf Aktive

 

Die Aktiven sind mit einem Team von 30 Turnerinnen und Turnern zu den Wettkämpfen gestartet und haben sich in der Stärkeklasse vier eingeschrieben. In dieser Kategorie hatten  insgesamt 440 Riegen teilgenommen. Aus den angebotenen Disziplinen haben die Verantwortlichen einen dreiteiligen Wettkampf zusammengestellt, auf den sich die Aktivriege in zahlreichen Turnstunden und Trainings über Wochen und Monate intensiv vorbereitet hatte. Den Zeitplan haben die Organisatoren zufälligerweise so aufgestellt, dass die technisch anspruchsvollere Disziplin zuerst zu bewältigen war. Die einzelnen Übungsteile waren: 

 

 

Teil 1, SBB: Schulstufenbarren

Der Einstieg in den Wettkampf ist den Turnerinnen und Turnern gut gelungen. Am Schulstufenbarren zeigten sie eine Übung, die zahlreiche technische Elemente mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden beinhaltete. In dieser Disziplin waren insbesondere Anmut, Disziplin, Beweglichkeit und Choreografie gefragt, was die Turnenden im ersten Teil gekonnt umgesetzt haben. Gegen Ende der Übung hatten sich dann leider ein paar individuelle Fehler eingeschlichen, die sich auch in der Teilnote niedergeschlagen haben. Bewertet haben die Kampfrichter die Übung mit der Note 8,53.   

 

 

Teil 2, FTA: Fachtest Allround

Im zweiten Wettkampfteil waren dann andere Fähigkeiten der Turnerinnen und Turner gefragt. Hier waren in erster Linie die Geschicklichkeit, das Ballgefühl, die Konzentration und die persönliche Kondition massgebend. Auf zwei verschiedenen Parcours wurden mehrere Gruppen eingesetzt, die während drei Minuten möglichst viele Runden zu absolvieren hatten. Dabei mussten sie sich gegenseitig einen Ball zuspielen und darauf achten, dass sie ihn stets im Spiel halten konnten.  

Die Ballübung haben die verschiedenen Gruppen mit unterschiedlichem Erfolg bewältigen können. Teils war der Parcours nahezu fehlerlos absolviert worden, teils hat sich während des Einsatzes der eine oder andere Fehler eingeschlichen. In dieser Disziplin wurde die Leistung der Turnerinnen und Turner mit der Teilnote 8,62 bewertet.  

 

 

Teil 3, SB und PS80: Schleuderball und Pendelstafette 80 m

Die dritte und letzte Disziplin war in zwei Aufgabenbereiche unterteilt, in denen in erster Linie die athletischen Fähigkeiten der Turnenden gefragt waren. Beim Schleuderball waren das die Schnellkraft und Wurftechnik und in der 80 m Pendelstafette die Schnelligkeit. Schleuderball ist seit vielen Jahren fest im Programm des Turnvereins verankert und hat sich im Verlaufe der Zeit zu einer Art Paradedisziplin entwickelt. Einige der Werferinnen und Werfer haben im Wettkampf ihre Fähigkeiten ganz gut umgesetzt, was aber leider nicht dem ganzen Team gelungen ist. 

Im zweiten Teil, der Pendelstafette, waren dann schnelle Beine und ein fehlerfreier Wechsel gefragt. In dieser Disziplin wurde ein gemischtes Team eingesetzt, welches den Wettkampfteil fehlerfrei absolviert hat. In den leichtathletischen Disziplinen sind die Leistungen für eine gute Note relativ hoch angesetzt. In diesem Wettkampfteil erreichten die Werfer und Sprinter eine Durchschnittsnote von 7.44.   

 

 

 

Gesamtergebnis 

In den drei Teildisziplinen wurden unterschiedliche Punktzahlen erreicht, was auf die individuellen Fähigkeiten der Turnerinnen und Turner zurückzuführen ist. Bewusst haben die Aktiven Übungsteile aus den schätzbaren und messbaren Disziplinen ausgewählt, um die individuellen Fähigkeiten ihrer Turnerinnen und Turner besser berücksichtigen zu können. 

Mit dem Gesamtergebnis von 24.59 Punkten klassierten sich die Aktiven im Mittelfeld im 224. Rang unter 440 Riegen. Bravo den mehrheitlich jungen Turnenden.  

 

 

 

 

Männerriege

Wegen gesundheitlicher Probleme konnte die Männerriege am ETF Aarau nur mit einem reduzierten Team von sieben Turnern teilnehmen. Das hatte zur Folge, dass die verschiedenen Gruppen kurzfristig umgestellt werden mussten, was die Männerturner dank ihrer langjährigen Erfahrung und ihrer nach wie vor bemerkenswerten Fitness zu kompensieren wussten. Insgesamt hatten die Männerturner ebenfalls drei Teildisziplinen zu absolvieren, in denen die Übungsteile jeweils auf eine Dauer von zwei Minuten angesetzt waren. Bei den einzelnen Disziplinen waren in erster Linie Ballgefühl, Koordination, Treffsicherheit und Kondition gefragt. Dass die Männerturner nach wie vor über eine gute sportliche Konstitution verfügen, hat sich mit einer guten Note in der Rangliste niedergeschlagen. In den einzelnen Disziplinen erreichten die Männerturner folgende Resultate:

 

Note                            Übungsteil

 9,00                           FF1: Fuss-Ball-Korb / Ball-Kreuz

 8,78                           FF2: Unihockey im Team / 8-er Ball

 9,43                           FF3: Moosgummiring / Intercross

27,21                           Total     

 

Insgesamt hatten die Männerturner sechs Übungsteile zu absolvieren. Mit der erreichten Punktzahl haben sie schliesslich in der Altersgruppe 55+ im 28. Rang von 62 gestarteten Riegen abgeschnitten und ein erfreuliches Ergebnis erzielt. Bravo!  

 

 

 

Schlusshinweise

Das Eidgenössische hat bei den Turnerinnen und Turnern des TV Grellingen einen besonderen und nachhaltigen Eindruck hinterlassen, der ihnen noch lange in Erinnerung haften wird. Sportlich konnte man sich mit anderen Turnvereinen schweizweit messen und war aktives Mitglied am grössten Breitensportanlass in der Schweiz.

Neben dem Turnen gab es aber auch zahlreiche andere Attraktionen, die in Aarau auf und neben dem Festgelände zu bewundern waren. Stattgefunden haben zahlreiche Events, Präsentationen und Veranstaltungen von anspruchsvollen Turnshows über die Vorstellung anderer Sportarten bis hin zur trendigen musikalischen Unterhaltung. 

Abends haben dann tausende Turnerinnen und Turner bewiesen, dass auch eine andere Tugend als fester Bestandteil zum Turnen und ganz besonders zum Eidgenössischen zählt – das Festen und Feiern. Bis weit in die Nacht und in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert, neue Bekanntschaften geschlossen und alte Kontakte aufgefrischt. Beendet hat der Turnverein Grellingen das Eidgenössische mit einer gemütlichen Heimreise, die im Bahnhof Grellingen mit einem würdigen Empfang durch das Vereinskartell abgeschlossen worden ist. Dafür herzlichen Dank und bis zum nächsten Anlass.