Turnerabend 2019

 

Der diesjährige Turnerabend des TV Grellingen stand unter dem Motto «Kurs». Ein Kurszentrum stand in Schieflage und brauchte Hilfe. Gemeinsam mit einem Analyse Coach konnten Familie, Freunde und Interessierte verschiedenste Kursangebote besuchen und dem Problem für die Geldnöte auf den Grund gehen.

Gestartet wurde mit einer Mehrgenerationen-Reigen zum Thema «Malkurs». Die kleinen und grossen Künstler verzauberten mit ihrer Showeinlage die Zuschauer. Anschliessend ging es honigsüss weiter mit den Kitu-Kindern. Die kleinen frechen Bienen tanzten fröhlich auf der Bühne umher. Die Mädchen des GeTu traten als nächstes in den Ring. Zur Titelmusik von «Rocky» boxte und performte die durchmischte Gruppe und lieferte eine spektakuläre Show. Wie jedes Jahr wurden die kurzen Pausen zwischen den Aufführungen mit Theatersequenzen überbrückt, selbstverständlich passend zum Thema des Abends. 

Im nächsten Kurs konnten die Teilnehmer ihre Französischkenntnisse auffrischen. Zu «Je ne parle pas français» und «Blablabla» tanzten die Mädchen und Jungen der Polysportiv –Gruppe 1 einen fetzigen Reigen. 

Der Joga-Kurs wurde als nächstes vom Analysecoach unter die Lupe genommen. Eine gute Möglichkeit für das Publikum ihren Chakren zu harmonisieren.

Natürlich wurde auch für die passende Verpflegung gesorgt. Dafür waren die kleinen Grillmeister der Jugi zuständig, welche mit Kochmütze und Grillzange auf der Bühne «tschillierte». Kurz vor der Pause konnten die Zuschauer dann noch bei einem Limbo-Kurs mitmachen und die Stufenbarren-zu-zweit Choreografie bestaunen. 

 

Während der Pause und auch nach den Aufführungen wurden die Gäste wie jedes Jahr von unserem super Küchenteam bewirtet und verwöhnt. 

 

Der zweite Teil des Turnerabends wurde mit Stil begonnen. Über Kasten und Bänke sprangen die Manager, um schliesslich ihren wohlverdienten Drink auf der Bühne zu erreichen. Somit war auch der Managerkurs analysiert. 

So langsam spitzte sich die Lage im Kurshaus zu. In weiteren Theatersequenzen kristallisierte sich langsam der Täter hinaus. Ist es doch der CEO selbst, der sich an der Kasse des Kurshauses bedient?

Weiter ging es mit unserer älteren, sehr aktiven Turner: Die Männerriege. Der Line-Dance-Kurs unserer Freitags-Cowboys wurde mit einem tosenden Applaus belohnt. Mit guter Countrymusik bewegten sie das Publikum zum mitmachen und waren in ihrem Element. 

Mit Fingerspitzengefühl nahmen die normalerweise am Stufenbarren turnenden Aktiven an einem Origamikurs teil. Während des Faltens von Blüten und Flieger hatten die Teilnehmer des Kurses die Möglichkeit sich zu entfalten. 

Selbst über die Schweiz konnte man noch etwas lernen: Mit Edelweisshemd und Hirtenhut wurde im Bünzlibürgerkurs zu typisch schweizerischen Liedern wie «Dr Schacher Seppli», Manhatten von Bligg oder «S Vogelisi» eine super Choreo aufgeführt. 

Die letzte Aufführung war ein Generationsreigen: In alten Turnkleider leiteten sie eine Aerobic Stunde, die für jede Altersklasse anstrengend war. 

 

Das Kurshaus gerettet, kehrten alle Turnerinnen und Turner noch einmal auf die Bühne zurück und feierten den gelungen Turnerabend im Rostigen Anker. So wurde auch die Bar benannt, in der die Gäste und die Turner den Abend gemütlich ausklingen lassen konnten.